Interviews mit Entomologen

Entomologen kennenlernen: Persönlichkeiten und Geschichten

Wir veröffentlichen hier in unregelmäßigen Abständen Interviews mit Personen, die sich in besonderem Maße für die Entomologische Forschung engagiert haben.

Wie kommen Forscher zur Insektenkunde, was macht für sie die Faszination des Themas aus? Erfahren Sie mehr über Motivationen und Lebenswege.

Prof. DI Dr. Ernst Heiss

Ernst Heiss wurde am 24. Juni 1936 in Innsbruck geboren. Nach einer erfolgreichen Karriere als Architekt hat er sich dem Studium der Biologie, insbesondere der Taxonomie der Rindenwanzen (Aradidae), zugewandt.

Sein Veröffentlichungsverzeichnis umfasst zur Zeit 306 entomologische Arbeiten, darunter mehrere sehr umfangreiche, in denen 72 neue Gattungen und 243 rezente Arten sowie 25 Gattungen und 72 fossile Arten von Heteropteren beschrieben werden.

Prof. Dr. Holger Heinrich Dathe

Holger Heinrich Dathe wurde am 29. Juni 1945 in Gettengrün geboren. Entsprechend seiner Ausbildung und akademischen Qualifikation war er als Verhaltensbiologe und Tierphysiologe tätig.

Als Entomologe forscht er im Bereich der Hautflügler. Dathe war 1993–2010 Direktor des Deutschen Entomologischen Instituts (DEI) in Müncheberg, das seit 2009 zur Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) in Frankfurt am Main gehört. Bis 2013 war er Herausgeber der Zeitschriften Beiträge zur Entomologie und Nova Supplementa Entomologica.
Er begründete 1999 das Kuratoriums Insekt des Jahres (Deutschland).